Der chinesische Hersteller BYD lieferte dabei erstmals mehr als 200 000 Fahrzeuge in einem Monat aus. BYD ist der Marktführer bei Elektroautos in der Volksrepublik. Der US-Elektropionier Tesla erzielte mit etwas mehr als 83 000 Fahrzeugen ebenfalls einen monatlichen Verkaufsrekord, nachdem die Produktionskapazität im Werk in Shanghai hochgefahren wurde.

China ist der grösste Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt.

Lange hatten in der Volksrepublik insbesondere der Chipmangel und die regionalen Covid-Lockdowns auf den Produktions- und Verkaufszahlen gelastet. Seit diesem Sommer erholt sich der chinesische Automarkt aber deutlich von seiner langen Durststrecke.

Der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) misst den Verkauf von Pkw an die Endkunden. Der Herstellerverband CAAM (China Association of Automobile Manufacturers) erfasst dagegen den sogenannten Grosshandelsabsatz der Hersteller an die Händler. Nach Zahlen des Produzentenverbands CAAM setzten die Autobauer im September 2,33 Millionen Pkw an die Händler ab, ein knappes Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Die alternativen Antriebe machten davon 708 000 Fahrzeuge aus, womit sich ihr Absatz fast verdoppelte. Inklusive Nutzfahrzeugen kletterte der Gesamtabsatz in China um gut 28 Prozent auf 2,67 Millionen Fahrzeuge./zb/men/ngu

(AWP)