Gegen 9.15 Uhr gewinnen Kühne+Nagel 6,5 Prozent auf 256,60 Franken, während der Gesamtmarkt um 0,3 Prozent zulegt. Die Titel bauen damit ihre bisherigen Gewinne im laufenden Jahr von 12 Prozent weiter aus.

Die Ergebnisse zum vierten Quartal bewegen sich im Rahmen der Analystenerwartungen. Derweil fallen die neuen Mittelfristziele bis 2026 und die Dividende klar darüber aus.

Die Dividende von 14 Franken je Aktie sei eine positive Überraschung, heisst es im Kommentar der ZKB. Entscheidend sei nun allerdings, wie glaubwürdig und verständlich das Management am heutigen Kapitalmarkttag die neue Guidance rechtfertige, so der zuständige ZKB-Experte.

Positiver tönt es bei der Bank Vontobel. Die Ziele bis 2026 seien deutlich über den Erwartungen ausgefallen und deuteten auf ein massives Aufwärtspotenzial hin, so der zuständige Analyst.  

Auch die UBS zeigt sich positiv überrascht vom Dividendenentscheid. Zudem liessen ihn die ambitionierten neuen Mittelfristziele grosszügig über das insgesamt eher etwas schwächere vierte Quartal hinwegschauen, so der zuständige UBS-Experte.

lb/rw/jl

(AWP)