Hundsdorf war zuletzt Finanzchef beim Wohnwagenhersteller Knaus Tabbert und verfügt den Angaben zufolge über eine langjährige Restrukturierungserfahrung. Eigentlich sollte der Posten von Thomas Obendrauf übernommen werden. Er war erst vor wenigen Wochen zu Varta gewechselt. Er verlasse das Unternehmen aus persönlichen Gründen. Nähere Angaben machte ein Sprecher dazu nicht.

Aufsichtsratschef und Mehrheitseigner Michael Tojner sagte, Hundsdorf bringe viel Erfahrung im Bereich Sanierung und Restrukturierung mit. Er werde dazu beitragen, Varta auf den erfolgreichen Wachstumskurs zurückzuführen. Der zuletzt schwächelnde Konzern hat sich vor wenigen Tagen mit seinen Banken über ein umfangreiches Restrukturierungskonzept geeinigt, das unter anderem deutliche Einsparungen bringen sowie Investitionen in Wachstumsfelder wie Energiewende und E-Mobilität frei machen soll. Varta hatte in diesem Zusammenhang zuvor eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die von Tojners Investmentgesellschaft gezeichnet worden war./ols/DP/nas

(AWP)