Wie die BLS Schifffahrt am Freitag mitteilte, lebt Cermak in Langnau und ist beim Gebäckhersteller Kambly Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter Direktverkauf und Martkverantwortlicher China. Er habe die strategische Positionierung und Entwicklung von Kambly während zwölf Jahren massgeblich mitgeprägt.

"Es ist für mich eine besondere Motivation, die BLS Schifffahrt AG auf erfolgreichem Kurs zu halten und die mit der Ausgliederung verbundenen Ziele zu erreichen", liess sich Cermak im Communiqué zitieren. Gemäss Daniel Hofer, Verwaltungsratspräsidenten der BLS Schifffahrt, ist Cermak unter anderem ein ausgewiesener Experte in der Gestaltung von Kundenerlebnissen und Tourismuspartnerschaften.

Die BLS Schifffahrt AG wurde 2022 in eine eigenständige Tochtergesellschaft der BLS AG überführt. Dadurch versprach sie sich mehr Flexibilität und eine stärkere Eigenständigkeit im Tourismusmarkt. Die BLS Schifffahrt ist auf dem Thunersee und dem Brienzersee tätig.

(AWP)