Zudem wurde bei der Versammlung in Basel Jörg Reinhardt als Präsident des Verwaltungsrats wiedergewählt. Darüber hinaus wurde John D. Young neu in den Verwaltungsrat gewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl hatte sich Andreas von Planta gestellt.

Es war die erste physische Generalversammlung von Novartis nach der Coronapandemie. Das revidierte Obligationenrecht, das Anfang Jahr in Kraft getreten ist, erlaubt es Unternehmen gleichwohl, eine GV rein elektronisch abzuhalten.

Novartis hat sich nun mit einer Statutenänderungen schon einmal das Recht geben lassen, dies künftig so zu halten. Der Konzern habe sich aber gleichzeitig verpflichtet, die entsprechende Ermächtigung erneut bei der ordentlichen Generalversammlung 2025 zur Aktionärsabstimmung vorzulegen.

Ferner folgten die Aktionäre der Empfehlung des Verwaltungsrats zur Vernichtung der 126,2 Millionen Aktien, welche zurückgekauft wurden. Die Aktionäre ermächtigten den Verwaltungsrat zudem, zwischen der Generalversammlung 2023 und der Generalversammlung 2026 Aktien im Wert von bis zu 10 Milliarden Franken zurückzukaufen.

ra/rw

(AWP)