Die vorläufigen Zahlen hatte Novavest bereits vor rund vier Wochen veröffentlicht. Demnach kletterte der Mietertrag um 9 Prozent auf 29,2 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank indes aufgrund tieferer Neubewertungseffekte um 22 Prozent auf 30,7 Millionen.

Der Gewinn inklusive Neubewertungserfolg fiel um 24 Prozent auf 22,4 Millionen Franken. Ohne die Neubewertungen stieg der Gewinn indes um 9 Prozent auf 12,7 Millionen. Der Wert des Portfolios legte auch dank Zukäufen um rund 10 Prozent auf 811,8 Millionen Franken zu.

Die weitere Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz sei angesichts der geopolitischen Unsicherheiten und der höheren Inflationsrate schwierig einzuschätzen, so Novavest. Aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus bleibe der Transaktionsmarkt für Schweizer Immobilien anspruchsvoll.

Das Unternehmen erwartet aber angesichts der anhaltenden Zuwanderung und der begrenzten Bautätigkeit weiterhin eine hohe Nachfrage, besonders bei Mietwohnungen. Die langfristige Strategie von Novavest mit Fokus auf Mieterträgen aus Wohnnutzung gelte unverändert.

dm/rw

(AWP)