Damit wollte der Immobilienentwickler Sodic aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Orascom-Immobilientochter Orascom for Real Estate (ORE) erwerben. Gemäss damaligen Angaben belief sich das unverbindliche Angebot auf 2,46 Milliarden ägyptische Pfund oder rund 125 Millionen Schweizer Franken. Die ägyptische Gesellschaft ODE ist mit 70 Prozent daran beteiligt.

ODH gab nun am Donnerstagabend bekannt, dass ODE und Sodic einvernehmlich beschlossen hätten, die Gespräche über eine mögliche Übernahme von ORE und des "O-West"-Projekts durch Sodic zu beenden.

ODH werde die Entwicklung von O West, einer vollständig integrierten Siedlung im Herzen der "Stadt des 6. Oktober", weiter vorantreiben, schrieb das Unternehmen. Im laufenden Jahr sollen mehr als 1000 Wohneinheiten erstellt und die erste Phase des O West Sports Clubs lanciert werden.

Das Entwicklungsprojekt im Westen von Kairo erstreckt sich auf 4,2 Millionen Quadratmeter. Im Gegensatz zu touristischen Destinationen in Ägypten wie El Gouna oder Makadi Heights ist es auf Erstwohnungen fokussiert.

jb/cg

(AWP)