Bis um 9.30 Uhr notieren die Orell Füssli-Aktien 2,0 Prozent im Minus bei 79,40 Franken, währende der Gesamtmarkt (SPI) 1,1 Prozent verliert. Im bisherigen Jahresverlauft hatten die Titel bereits um gut 1 Prozent nachgegeben und im Jahr davor um rund 9 Prozent.

"Orell Füssli hat ein solides Jahresergebnis präsentiert, konnte aber die Erwartungen insgesamt nicht erfüllen", heisst es im Kommentar der ZKB. Während der Buchhandel stark abschnitten habe, habe vor allem das Industrie-Segment Zeiser ein anspruchsvolles Jahr gehabt so der zuständige Analyst.

Er verweist zudem darauf, dass das Unternehmen für das laufende Jahr 2023 nochmals von einer tieferen EBIT-Marge ausgeht. An seiner Aktien-Einstufung "Marktgewichten" hält der ZKB-Experte fest. Die Gruppe sei in nicht einfachen Produktekategorien tätig (v.a. Sicherheitsdruck und Buchhandel), was sich auch in den Bewertungskennzahlen spiegle.

jl/kw

(AWP)