Der Umsatz 2021 stieg verglichen mit dem Vorjahr um 13 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro, hiess es auf Basis vorläufiger Zahlen. Genauso stark ging es mit dem bereinigten operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber Ebitda) auf 513 Millionen Euro hoch. Dabei profitierte das Unternehmen neben der digitalen Aussenwerbung auch von einer grösseren Nachfrage nach programmatischer Vermarktung, also dem automatisierten Ein- und Verkauf von Werbung in Echtzeit.

Mit den Zahlen übertraf Ströer seine eigenen Prognosen leicht, die das Unternehmen erst Anfang Februar konkretisiert hatte. So wollte das Management einen Erlös einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro sowie beim bereinigten Betriebsergebnis das obere Ende der Spanne von 490 und 510 Millionen Euro auf die Beine erreichen. Die Zahlen fielen nun auch besser aus, als von Analysten erwartet. Unter dem Strich blieben mit 170 Millionen Euro rund 35 Prozent mehr bei Ströer hängen als noch vor einem Jahr. Die endgültigen Zahlen will das Unternehmen samt Dividendenvorschlag am 30. März bekannt geben./ngu/he/zb

(AWP)