Auslöser für den Schritt ist, das Verwaltungsratspräsidentin Suzanne Thoma zum 1. November auch die Rolle als CEO übernommen hatte. Das eine Person beide Ämter bekleidet sei rechtlich kein Problem und auch international häufig anzutreffen, betonte ein Sulzer-Sprecher gegenüber der "Handelszeitung" (Ausgabe vom 17.11.).

Da es auf Compliance-Sicht aber problematisch sei, arbeite man gerade an Massnahmen, um "Checks and Balances" sicherzustellen. "Dazu gehört die Funktion eines Lead Directors, die Ergänzung des Verwaltungsrats und die Zusammensetzung der Verwaltungsratsausschüsse," sagte Sulzer weiter.

Gemäss Handelszeitung soll das Aufsichtsgremium um zwei weitere Mitglieder auf insgesamt acht aufgestockt werden. Zur Zahl der neuen Mitglieder und auch zur Besetzung des Lead Directors wollte Sulzer gegenüber der Handelszeitung keine näheren Angaben machen. Für eine Stellungnahmen war das Unternehmen am Abend nicht erreichbar.

cg/

(AWP)