Seit Beginn des Jahres liegen die Werte mit nur wenigen Ausnahmen unter der Marke von 200 000. Bei Werten unter dieser Marke sprechen Experten von einem niedrigen Niveau an Hilfsanträgen, was auf einen robusten Arbeitsmarkt in den USA hindeutet. Ende Januar war die Zahl der Anträge zeitweise bis auf 183 000 gefallen, was dem tiefsten Stand seit April 2022 entspricht.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten als zeitnaher Indikator für die allgemeine Entwicklung auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt. Obwohl die US-Notenbank Fed seit einem Jahr versucht, die hohe Inflation mit Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen, zeigen die steigenden Zinsen kaum Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Zuletzt hatte die Notenbank in der vergangenen Woche die Serie von Zinserhöhungen fortgesetzt und den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf die Spanne zwischen 4,75 Prozent und 5,0 Prozent angehoben./jkr/bgf/mis

(AWP)