In diesem Jahr habe die Versicherungsbranche dynamischer in die Digitalisierung investiert als zuletzt, heisst es in der Mitteilung zur Studie, die zum fünften Mal erstellt wurde. Columbus Consulting hat von März bis Mai 2022 den digitalen Auftritt von 23 Versicherungsunternehmen in der Schweiz analysiert und Daten dazu ausgewertet. Zuvorderst im Ranking landeten Helsana, TCS und die Groupe Mutuel. Diese Firmen hätten im Durchschnitt mehr Fortschritte als andere Marktteilnehmer erzielt, schreibt Columbus Consulting weiter.

Die Auswertung habe eine bessere Interaktion der Versicherer mit den Kunden etwa über Instant Messaging, Chatbots oder einer besseren Integration sozialer Netzwerke in den Kundenservice gezeigt. "Das Ziel der Versicherer besteht heute darin, die Kundenbeziehungen auf digitalen Kanälen flüssiger zu gestalten, ohne dabei zu vergessen, dass Agenturen und Berater die Hauptanlaufstelle für Kunden bleiben", wird Rémi Chadel, stellvertretender Direktor von Columbus Consulting, zitiert.

Zudem werde in der Branche laufend weiter an den Ökosystemen gebaut, wo die Versicherer ihre Kräfte bündeln und vermehrt neue zum Kerngeschäft passende Dienstleistungen anbieten. Darüber hinaus sei das Wachstum zahlreicher Insurtech-Firmen ein wichtiger Treiber der Digitalisierung. Mit diesen Unternehmen gehen Versicherer Partnerschaften ein, oder sie werden gar zugekauft.

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(AWP)