Nestlé, Roche und Novartis reihen sich in dieser Rangordnung unter die höchstbewerteten Unternehmen der Welt. (Bild: Shutterstock.com/eamesBox)
Nestlé, Roche und Novartis reihen sich in dieser Rangordnung unter die höchstbewerteten Unternehmen der Welt. (Bild: Shutterstock.com/eamesBox)

Die jüngsten Verwerfungen an den Finanzmärkten haben Billionenwerte vernichtet: Die Marktkapitalisierung der 100 teuersten Unternehmen der Welt sank um 17% bzw. 6,1 Bo. US-Dollar. Unter den Top-300 wurde sogar ein Rückgang um 20% verzeichnet. Besonders betroffen waren Technologiekonzerne, deren Börsenwert insgesamt um 28% einbrach.

Die einzige Branche, die im ersten Halbjahr 2022 gegen den Trend zulegen konnte, ist der Energiesektor: Die Öl- und Gaskonzerne unter den 100 teuersten Unternehmen steigerten ihren Börsenwert um 19%. Saudi Aramco ist mit einem Börsenwert von 2,3 Bio. knapp hinter Spitzenreiter Apple das zweitteuerste Unternehmen der Welt, wie die Analyse der Beratungsgruppe EY ergab (vgl. Tabelle am Schluss)

Nestlè ist Nummer eins in Europa

An der Dominanz der US-Konzerne hat sich wenig geändert. Von den 100 wertvollsten Gesellschaften der Welt stammen 60 aus den USA. Die Schweiz belegt hinter Amerika, China/Hongkong und Saudi-Arabien den vierten Platz bezogen auf den kumulierten Wert der Börsenkapitalisierung der Top-100. Nestlé ist auf Rang 20 das wertvollste europäische Unternehmen mit einem Börsenwert Ende Juni von rund 322 Mrd. US-Dollar. Ende 2021 hatte Nestlés Kapitalisierung noch 384 Mrd. US-Dollar betragen. aus. Mit Roche (Rang 30) und Novartis (50) ist die Schweiz mit zwei weiteren Unternehmen unter den teuersten 100 vertreten.

Während die Schweizer Unternehmen der Pharma- und Lebensmittelbranchen – und somit der klassischen Industrien angehören – repräsentieren fünf der zehn wertvollsten Gesellschaften digitale Geschäftsmodelle, darunter Microsoft, die Google-Muttergesellschaft Alphabet, Amazon und Meta Platforms.

"Obwohl die Schweiz sehr fortschrittlich und liberal ist bezüglich innovativer und digitaler Businessmodellen, hat sie noch kein ganz grosses Unternehmen in dem Bereich hervorgebracht", sagt Stefan Rösch-Rütsche, Country Managing Partner von EY Schweiz. Die Schweiz sei jedoch beliebter Standort sowohl der grossen Tech-Konzerne wie auch eines wachsenden Fintech-Eco-Systems.

Comeback von China – Europa verliert

Vor der Finanzkrise 2007/08 kamen noch 46 der 100 wertvollsten Unternehmen weltweit aus Europa. Inzwischen sind es noch 16. Die Gewichte verschieben sich weiter in Richtung USA. Auch Chinas Rolle hat zuletzt wieder zugenommen – die Zahl der chinesischen Konzerne unter den Top 100 kletterte seit Jahresbeginn von zehn auf 16.

Die Rahmenbedingungen für europäische Unternehmen haben sich eingetrübt. Die aktuelle konjunkturelle und politische Lage, gepaart mit einer drohenden Energiekrise, schreckt Investoren ab. «Internationale Investoren trauen Unternehmen aus anderen Regionen vielfach bessere Wachstumsperspektiven und ein stärkeres Risikoprofil zu», erklärt Stefan Rösch-Rütsche.

Ihm zufolge hat sich vor allem die Erwartungshaltung von Investoren geändert. Das Geld sitzt nicht mehr so locker, die Erwartungen und Anforderungen der Investoren an ein Unternehmen und ihre Finanzkennzahlen sind gestiegen. Der EY-Schweiz-Chef sieht jedoch auch positive Trends: "Die Digitalisierung, die während der Pandemie über alle Branchen hinweg nochmals einen kräftigen Schub erlebt hat, bleibt ein wichtiger Treiber der Wirtschaft und der Börsen in den kommenden Jahren", betont er. Selbstredend, dass die Technologieunternehmen weiter eine dominierende Rolle spielen werden.

Die zehn teuersten Unternehmen der Welt

Quelle: &P Capital IQ/EY
Quelle: &P Capital IQ/EY
Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren