Myriam Reinle, CEO von Evolute: "Die richtige Lösung zur richtigen Zeit". (Bild: zvg)
Myriam Reinle, CEO von Evolute: "Die richtige Lösung zur richtigen Zeit". (Bild: zvg)

Das auf die Digitalisierung von Prozessen im Wealth Management spezialisierte Fintech-Unternehmen Evolute führt eine neue Generation seiner Cloud-basierten CRM- und Portfoliomanagement-Software ein. Ausser den bekannten Funktionen enthält die neue Software von einen integrierten und intelligenten Marktplatz für Finanzprodukte und -dienstleistungen sowie für weitere, auf Vermögensverwaltungskunden und Multi Family Offices ausgerichtete Angebote, teilt das Unternehmen mit. Auf der Plattform verfügbar sind Fonds, strukturierte Produkte, alternative Anlagen, Kryptowährungen usw. Hinzu kommen Dienstleistungen weiterer Partner wie Research, Compliance Outsourcing, Audit Services und Versicherungen. Lifestyle-Produkte runden das Angebot ab.

Die Software versetzt Evolut nach eigenen Angaben in die Lage, eine Fülle an anonymisierten Daten der Vermögensverwaltungskunden intelligent zu nutzen. Anhand dieser anonymisierten Daten lassen sich die Bedürfnisse der Vermögensverwaltungskunden ermitteln und über den Marktplatz gezielt mit den entsprechenden Produkten und Dienstleistungen verknüpfen.

Die Plattform verspricht Mehrwert für alle. Der Anlagekunde profitiert, weil der Vermögensverwalter ihm über den Marktplatz Anlagevorschläge präsentieren kann, die exakt seinen Vorgaben zu Asset Allocation und Risikotoleranz entsprechen.

Für den Vermögensverwalter wiederum bedeutet der Marktplatz mehr Relevanz; mit zielgenauen Vorschlägen kann er beim Kunden punkten. Die Plattform erleichtert seine Aufgabe, weil die Vorschläge, basierend auf den anonymisierten Daten der Kundenportfolios, vom System generiert werden. Mehr Effizienz und aktive Beratung steigern die Profitabilität. Den Produkt- und Dienstleistungspartnern schliesslich wird ein Schaufenster geboten und ein neuer digitaler Vertriebskanal.

Für CEO Myriam Reinle ist der Evolute Marktplatz "die richtige Lösung zur richtigen Zeit". Unabhängige Vermögensverwalter stehen unter Margendruck. Sie müssen effizienter und damit digitaler werden, die Kundenbindung über ein besseres Serviceangebot erhöhen und neue Ertragsfelder erschliessen. Anbieter von Finanzprodukten und -dienstleistungen stehen vor ähnlichen Herausforderungen. "Der Wettbewerb wird intensiver und der Aufwand, um dem eigenen Angebot Beachtung zu verschaffen, höher."

Beim Start sind renmmiere Partner dabei, beispielsweise die Fonds von Bellevue Asset Management, von RH & Partner Investment Fonds und von VT Wealth Management. Weiter Private-Debt-Anleihen von Alkione zum Kauf von Kreditforderungen der CreditGate24 und strukturierte Produkte von Société Générale und Leonteq. Zu den Serviceanbieter gehören BDO, Allianz Suisse, Bitcoin Suisse, die Hypothekenvergleichs- und -beratungsplattform Hypote und die Globalance Bank mit ihrem eben erst aufs der Taufe gehobenen Nachhaltigkeits-Tool Globalanceworld (Investrends hat darüber berichtet, vgl. "Wie nachhaltig sind die Titel in meinen Portfolio?" vom 17. November).

Livestyle-Partner der ersten Stunde sind Portal für Luxushotels, Ausbildung und Gesundheit, Premium Switzerland, der Kurator für aussergewöhnlichen Champagner, Stahel, sowie der Herrenbekleider Blacksocks.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren