Das von Nordea Asset Management verwaltete PenSam-Aktienportfolio soll Klimawandelrisiken adressieren. (Bild: Shutterstock.com/Piyaset)
Das von Nordea Asset Management verwaltete PenSam-Aktienportfolio soll Klimawandelrisiken adressieren. (Bild: Shutterstock.com/Piyaset)

Nordea Asset Management verwaltete bisher eine Reihe regionaler Strategien im Bereich Aktienrisikoprämien für den dänischen Pensionsfonds PenSam. Im Rahmen der Umstellung des Aktienbenchmarks von PenSam auf den nachhaltigen MSCI ACWI Climate Change Index wurden die bestehenden Mandate in ein globales Mandat für Aktienrisikoprämien im Umfang von 2,16 Mrd. Euro überführt, welches auch das Risiko durch den Klimawandel adressiert.

Das neue Mandat erlaube es PenSam, seine Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, so Claus Jørgensen, Chief Investment Officer von PenSam. "Zudem stellt es eine Erweiterung von Nordeas Engagement im Bereich verantwortungsbewusster und nachhaltiger Investments dar", sagt Anders Madsen, Leiter Institutional & Wholesale Distribution in Nordeuropa bei Nordea Asset Management.

Dieser Artikel wurde cash von Investrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News zu aktuellen Themen aus der Fonds- und Asset-Management-Branche. Investrends.ch liefert Ihnen im Newsletter zweimal wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informiert Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren