Laut der in Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten ETFs  betrug das Totalvolumen per Ende Dezember 75,06 Mrd. CHF. Dies entspricht einer Abnahme von fast 2 Mrd. CHF gegenüber dem Vormonat November. Im Vorjahresvergleich ist dennoch eine deutliche Steigerung zu sehen: Dezember 2014 lag das ETF-AuM noch bei 67 Mrd. CHF. 

Die Abnahme im verwalteten Vermögen lässt sich fast ausschliesslich auf die Entwicklung der Aktien-ETFs zurückführen. Hier nahm das AuM um knapp 1,5 Mrd CHF auf 53,8 Mrd. CHF ab.  Bei den weiteren Anlageklassen veränderte sich das AuM nur geringfügig.

Bei den Nettomittelzuflüssen belegten die Anleihe-ETFs den ersten Platz (plus 331 Mio CHF), gefolgt von Aktien-ETFs (177 Mio CHF).

Bei der Reihenfolge der Top-Promotoren ändert sich nicht viel. BlackRock und UBS belegen mit weitem Abstand die Spitzenplätze (AuM von 31,7 bzw. 27,4 Mrd. CHF).

Dieser Artikel wurde cash durch fondstrends.ch zur Verfügung gestellt. Verpassen Sie keine News aus der Fondsbranche. Fondstrends.ch liefert Ihnen wöchentlich die Zusammenfassung der Nachrichten und informieren Sie über Sesselwechsel und wichtige Veranstaltungen. Hier abonnieren