Hierfür sei den Aktionären nun offiziell ein Übernahmeangebot zum Erwerb aller ausstehenden Stammaktien unterbreitet worden, teilte Novartis am Dienstag mit. Novartis hatte Ende April mitgeteilt, seine Pipeline im Bereich Nierenerkrankungen mit der Übernahme von Regulus Therapeutics stärken zu wollen.

Das Biotechnologieunternehmen entwickelt RNA-basierte Therapien und konzentriert sich auf die Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD), der weltweit häufigsten genetischen Ursache für Nierenversagen.

Der Kaufpreis beträgt zunächst 800 Millionen US-Dollar, hinzu kommt eine erfolgsabhängige Zahlung von bis zu 900 Millionen bei Erreichen eines regulatorischen Meilensteins, wie Novartis am Mittwoch mitteilte. Den Abschluss der Transaktion erwarten die Basler im Laufe des zweiten Semesters 2025, wie es Ende April hiess.

Das Angebot läuft der Mitteilung zufolge am 24. Juni 2025 ab, sofern es nicht anderweitig verlängert oder früher beendet wird. Das Management des US-Biotechs empfiehlt seinen Aktionären, das Angebot anzunehmen.

(AWP)