Das ist an den Märkten passiert

Erholungsversuch an der New Yorker Börse bloss ein Strohfeuer. Wichtigste Indizes bei Sitzungsende nahe den Tagestiefstständen. Allerdings keine Panikverkäufe zu beobachten, so heisst es. US-Aktienfutures im asiatischen Handel denn auch um bis zu 0.3pc höher. Dortige Börsen mehrheitlich freundlich. Lässt für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich etwas höher. Dürfte im Vorfeld des geldpolitischen Entscheids der US-Notenbank wohl aber nicht viel reissen. Schwergewicht Roche hilft. Interesse gilt ansonsten Spezialsituationen wie Swissquote, Richemont oder Swatch Group.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Swissquote +1.9% (Kurszielerhöhung)
Richemont +1.4% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
keine

Strategie: Kepler Cheuvreux nicht länger "heiss" auf Schweizer Aktien. Mehr zum Thema um 12.30 Uhr in meiner Kolumne.

Mobilezone: Aktie für Stifel neuerdings sogar ein Kauf bis 17 (13) Fr. Lobt die vereinfachte Unternehmensstruktur und sieht im wachsenden Onlinegeschäft einen wichtigen Kurstreiber. Mirabaud Securities pflichtet bei mit BUY bis 15.10 Fr.

Adecco: Deutsche Bank kürzt auf 68.80 (71.30) Fr. mit BUY.

Ascom: Fondstochter der Credit Suisse kauft kräftig zu. Erhöht Aktienpaket von 3 auf satte 5.2pc. Hat Signalwirkung, so Händler.

Basilea: Berüchtigter Hedgefonds Citadel reduziert wieder auf unter 3pc. Seit Monaten ein planloses Hin und Her.

Barry Callebaut: Barclays ist für EQUAL WEIGHT bis 2270 (2240) Fr.

Dufry: Bank of America liess gestern Nachmittag bei der Aktie die Musik spielen. Bleibt unbeirrt für BUY bis 75 Fr.

Richemont: Barclays startet in 200-seitiger Branchenstudie mit OVERWEIGHT bis 123 Fr. Lobt die starke Marktstellung mit Cartier im lukrativen Schmuckgeschäft.

Schindler: Oddo warnt vor deutlicher Wachstumsverlangsamung im laufenden dritten Quartal. Warnt sogar vor einer möglichen Reduktion der diesjährigen Wachstums- und Gewinnvorgaben.

Sonova: Vontobel erhöht auf 450 (430) Fr. mit BUY. Schätzungen werden nach dem diesjährigen Investorentag erneut angehoben.

Stadler Rail: Unterliegt in Sachen 3-Mrd-€-Auftrag von der ÖBB vor Wiener Verwaltungsgericht in erster Instanz. Wird vermutlich in Revision gehen. UBS bleibt für BUY bis 52 Fr., ZKB hingegen nur für MARKTGEWICHTEN.

Sulzer: Preisspanne für Medmix-Aktie bei 37 bis 47 Fr. das Stück angesetzt.

Swatch Group: Barclays startet mit OVERWEIGHT bis 363 Fr. Kurseinbruch biete günstige Einstiegsgelegenheiten. Zweite Jahreshälfte dürfte positiv überraschen.

Swissquote: Aktie für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 212 (158) Fr. Neu auch auf der Liste der HIGH CONVICTION IDEAS. Es winken weitere Marktanteilsgewinne in der Schweiz und ganz Europa.

Valora: Bietet in Schweizer Grossstädten neuerdings Fernbustickets von Flixbus an.

Derivate: Auffällige Käufe im Call-Warrant ZURXJB auf Zurich Insurance.