Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse am Freitag abermals mit neuen Rekorden. Coinbase auch wenige Tage nach dem Börsendebüt das grosse Thema. US-Aktienfutures zu Wochenbeginn im asiatischen Handel um bis zu 0.2 Prozent tiefer. Dortige Börsen uneinheitlich. Indien pandemiebedingt schwach. Europa und die Schweiz dennoch höher erwartet.

Dividendenabgang beim Schwergewicht Nestlé setzt dem SMI vorbörslich zu. Kurse ansonsten aber höher. Selektives Kaufinteresse in Zurich Insurance, Basilea oder auch VAT Group.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Basilea +1.2% (CEO-Interview)
VAT Group +1.1% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Nestlé -1.9% (ex Dividende)
Emmi -0.8% (ex Dividende)

VAT Group: Berenberg Bank eilt Aktie verbal zu Hilfe. Ist für BUY bis 315 (300) Fr. Hält die Kursverluste vom Freitag für übertrieben.

Relief Therapeutics: Streitigkeiten mit US-Partner NeuroRx rund um die Zusammenarbeit.

ABB: Goldman Sachs ist für BUY bis 37.50 (35) Fr.

Clariant: Stifel erhöht auf 20 (19) Fr. mit HOLD. Op. Quartalsgewinn auf Vorjahresniveau erwartet.

Cosmo Pharma: Aktie soll künftig auch an der XETRA gehandelt werden.

Credit Suisse: Auch US-Rivale Morgan Stanley hat Verluste wegen Archegos zu beklagen. Mit 900 Mio $ jedoch in "überschaubarem" Rahmen. Grosse Pensionskasse reicht in den USA eine Sammelklage gegen die Credit Suisse ein.

DKSH: Finanzchef Bernhard Schmitt geht in Rente. Ido Wallach übernimmt ab Anfang Juli. Mirabaud Securities ist für BUY bis 82 Fr.

EFG International: Will Minderheitsanteile an spanischer Privatbank A&G verkaufen. ZKB zeigt sich erfreut. Bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Idorsia: Barclays ist für OVERWEIGHT bis 37 (38) Fr. Nimmt die Gewinnschätzungen um bis zu 21 Prozent nach oben.

Lonza: Partner Moderna liefert ausserhalb der USA nicht die erhoffte Menge des Covid-19-Impfstoffs. Macht "Probleme bei der Lieferkette in Europa" verantwortlich. Was immer das auch heissen mag.

Meyer Burger: Mirabaud Securities nach Road-Show mit Firmenchef Gunter Erfurt optimistisch. Mit dem Aufbau von Produktionslinien auf Kurs. Ist für BUY bis 0.60 Fr.

SoftwareOne: Credit Suisse startet wieder mit OUTPERFORM bis 28.30 Fr. Attraktive Bewertung und gute Wachstumsaussichten im Cloud-Bereich.

Derivate: Grössere Umsätze bisweilen nur im Call-Warrant SWOEJB auf SoftwareOne.