1. Home
  2. News
  3. Top News
  4. Insider
  5. Bastelt eine Wall-Street-Bank an einer Kaufempfehlung für die Aktien von Meyer Burger?

Solarhersteller

Bastelt eine Wall-Street-Bank an einer Kaufempfehlung für die Aktien von Meyer Burger?

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Google News

Anhaltspunkte für eine grössere Kaufempfehlung aus Übersee für die Aktien von Meyer Burger verdichten sich. - Und: Wo bleiben die Verantwortlichen des Börsengangs mit ihren Kommentaren zu PolyPeptide?

05.12.2022   13:06
Von cash Insider
Testung von Solarzellen bei Meyer Burger.
Testung von Solarzellen bei Meyer Burger.Quelle: ZVG

Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Hätte ich jemandem in den ersten Januar-Tagen prophezeit, dass Meyer Burger als einer der diesjährigen Gewinner aus dem Börsenjahr 2022 hervorgehen würde – ich wäre wohl belächelt worden. Gross war damals die Skepsis, was den Vorstoss des Unternehmens in die Herstellung von Solarzellen und -modulen anbetraf. Doch es sollte alles anders kommen: Die Skepsis ist gewichen und mit einem Kursplus von knapp 41 Prozent seit Jahresbeginn (den Bezugsrechteabschlag mit berücksichtigt) zählen die Aktien des Solarherstellers zu den hiesigen Börsengewinnern.

In den letzten Tagen bekamen die Valoren noch einmal kräftig Zuspruch – und das aus ganz unterschiedlichen Ecken. Unter anderem melden sich auch die Autoren des in hiesigen Börsenkreisen als "Düsseldorfer" bekannten Investorenbriefs aus Deutschland zu Wort. Ihres Erachtens haben die Aktien weiteres Potenzial, wobei sie durchblicken lassen, dass neben Mirabaud Securities ("Buy" mit einem Kursziel von 87 Rappen) bald ein weiteres Analysehaus mit einer noch optimistischeren Einschätzung für Impulse sorgen könnte.

Kursentwicklung der Aktien von Meyer Burger seit Jahresbeginn (Quelle: www.cash.ch)

Gemeint ist – so vermute ich zumindest - Goldman Sachs. Einige Wochen ist es nun bereits her, dass mir eine acht Seiten starke Studie aus den Handelsräumen der Amerikaner zugespielt wurde. In der Studie kamen die dem "Midcap Equity Desk" angehörenden Autoren auf einen fairen Wert von 1,50 Franken je Aktie. Und das noch vor der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung. Ihres Erachtens winken dem Solarunternehmen alleine in den Vereinigten Staaten Steuererleichterungen in Höhe von umgerechnet 500 Millionen Franken. Damit sei die Beschleunigung der Expansion nach Übersee mehr als gerechtfertigt.

Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass die amerikanische Investmentbank, jetzt da die Kapitalerhöhung verdaut ist, auch nach aussen eine Kaufempfehlung ausspricht. Der rechnerische faire Wert von 1,50 Franken je Titel lässt bereits erahnen, in welche Richtung es dabei gehen könnte. Auch dass die Leerverkäufer ihre Wetten gegen Meyer Burger innerhalb von nur vier Wochen von mehr als 20 Prozent auf weniger als 10 Prozent der ausstehenden Aktien reduziert haben, lässt erahnen, dass etwas Grosses im Busch sein könnte.

+++

Die Zürcher Kantonalbank zögerte am Freitag nicht lange und strafte die Aktien des Pharmazulieferers PolyPeptide nach einer weiteren einschneidenden Gewinnwarnung von "Marktgewichten" auf "Untergewichten" ab.

Auch nach einer Telefonkonferenz mit Vertretern des Unternehmens findet Analyst Daniel Buchta keine sehr schmeichelhaften Worte. Für ihn zählt der gute Ruf zu den wichtigsten Alleinstellungsmerkmalen eines erfolgreichen Pharmazulieferers. Umso mehr stellt sich ihm die Frage, ob sich die hausgemachten Probleme nicht zum Nachteil für PolyPeptide entwickeln – zumal im Peptidgeschäft nur wenige wichtige Kunden auf ebenso wenige Anbieter treffen.

Mit seinen Aussagen verleiht der Analyst nicht nur jenen Auftrieb, die Marktanteilsverluste hinter der Gewinnwarnung vom Freitag vermuten, sondern auch denjenigen, die beim Pharmazulieferer mit einem erneuten Aderlass in Richtung besser aufgestellter Rivalen rechnen.

Die Börse scheint diese Befürchtungen zu teilen, gingen die Aktien von PolyPeptide am Freitag doch um knapp 36 Prozent tiefer aus dem Handel. Und wer sich am heutigen Montag eine scharfe Gegenbewegung erhofft hat, wird bisweilen enttäuscht.

Schon im Juli dieses Jahres stürzten die PolyPeptide-Aktien ab (Quelle: www.cash.ch)

Mit Ausnahme der Zürcher Kantonalbank hat sich übrigens noch keine andere der einst mit dem Börsengang betrauten Banken zu Wort gemeldet. Ich denke da etwa an die Credit Suisse, an Morgan Stanley oder an die Berenberg Bank. Letztere wollte schon im August sowohl die Kaufempfehlung als auch das 92 Franken lautende Kursziel unter negativen Vorzeichen überdenken. Ein Kommentar aus der Feder von Berenberg-Analystin Beatrice Allen ist mir seither jedoch noch nicht zu Augen gekommen. Auch ihr Berufskollege James Quigley bei Morgan Stanley wird zumindest bei seinem Kursziel von 50 Franken noch einmal den dicken Rotstift ansetzen müssen.

Es macht beinahe den Anschein, als ob die in den Börsengang involvierten Banken angesichts der hausgemachten Probleme PolyPeptides in Schockstarre verfallen sind. Ich bin neugierig, ob sich diese Schockstarre in den nächsten Tagen löst und sich auch die genannten Banken zu Wort melden werden. Womöglich liegen diejenigen Stimmen richtig, die seit Freitag behaupten, dass der Pharmazulieferer im April letzten Jahres womöglich noch gar nicht reif für einen Gang an die Börse gewesen sei.

 

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

4 Kommentare

Sortieren nach:
peter+ern

Obwohl ich mit den Aktien, die Sie besprechen, nichts zu tun habe, lese ich immer wieder Ihre Kommentare. Mögen Sie noch lange Ihre "subversiven" aber "souveränen und faktentreuen" Beiträge und Analysen veröffentlichen. Sie sind in der heutigen Zeit der "Informations-Fluten" besonders wichtige und notwendig. Eine schöne Adventszeit wünsche ich Ihnen und Ihrem Team aus Thailand, wo uns weder Energiekrise noch Inflation und Kriege das Leben schwer machen. Dafür sollten wir besonders dankbar sein. Ich war in diesem Jahr 2 Monate in Europa und bin sehr glücklich wieder zu Hause zu sein. pje

sudoku

“… noch Inflation und Kriege das Leben schwer machen. “
also Fakt ist, dass Thailand 2022 eine Inflation von rund 6%+ aufweist!
Für ein paar Expats mag das noch nicht zu Gedanken anregen, für die Durchschnittsbürger allerdings schon.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

alanford

Ich verstehe die Welt nicht mehr, nach den Credit Suisse Experten sollte man doch diesen Valor verkaufen? Ich habe gemäss den Angaben der CS alle Aktien vor zwei Wochen verkauft. Und jetzt?

skogmus

Genau wie ich
Habe aber pfeif drauf und neu gekauft

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Meyer Burger
NameAktuell+/-%
0.010200+2.00%
28.30-3.08%
Ausgewählte Produkte von UBS
Presented by UBS KeyInvestDies ist keine Produktempfehlung. Weitere Produkte finden Sie auf UBS KeyInvest.
News