MARKTSTIMMEN

Globale Champions im Blick

David Dudding, Senior Portfoliomanager bei Columbia Threadneedle, und der von ihm gemanagte Threadneedle (Lux) Global Focus sind seit Jahren das Mass aller Dinge.
01.03.2021 10:00
David Dudding, Columbia Threadneedle Investments, leitender Portfoliomanager Global-Focus-Strategie

David Dudding, Senior Portfoliomanager bei Columbia Threadneedle, und der von ihm gemanagte Threadneedle (Lux) Global Focus sind seit Jahren das Mass aller Dinge. Sowohl der Fonds des globalen Vermögenverwalters als auch sein Manager überzeugen Anleger und Experten seit langer Zeit mit kontinuierlich hohen Renditen. Wer über Jahrzehnte regelmässig seine Vergleichsindizes schlägt, gilt zurecht als Bester seiner Klasse. Der Threadneedle (Lux) Global Focus ist einer der erfolgreichsten global ausgerichteten Aktienfonds. Der aktiv gemanagte Fonds strebt danach, den MSCI World Index zu übertreffen. Das hat Fondsmanager David Dudding kontinuierlich geschafft. Aufgrund seiner Leistungen wurde Dudding daher im vergangenen Jahr in Deutschland als «Fondsmanager des Jahres 2020» mit dem Goldenen Bullen ausgezeichnet.

Ob Finanzen, Pharmaindustrie oder IT: David Dudding und sein Team setzen erfolgreich auf Aktien qualitativ hochwertiger Wachstumsunternehmen. Die globalen Champions, in die sie investieren, haben eins gemeinsam: strukturelle Wettbewerbsvorteile, durch die sie für lange Zeit nachhaltig hohe Erträge erwirtschaften können. Die Orientierung an Mega-Trends wie etwa der Digitalisierung oder dem demographischen Wandel unterstützt diesen Investment-Ansatz. Das konzentrierte Portfolio besteht aktuell aus ca. 40 Aktien und ist vor allem auf Informationstechnologie- und Gesundheitsunternehmen ausgerichtet. Genauso wie auf die zuverlässige Kalkulation von Faktoren wie etwa Anlagerisiken, Währungsrisiken oder Volatilitätsrisiken.

Die Auswahl wird unterstützt durch das hauseigene Research des Unternehmens, welches mehr als 100 Investment-Professionals an verschiedenen Standorten weltweit umfasst. Gerade das umfangreiche Research ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in Krisen-Zeiten wie diesen, in denen sich Wachstumschancen eher punktuell bieten. Der Threadneedle (Lux) Global Focus profitiert zudem von Duddings exzellenten Kontakten zu Firmenchefs weltweit und seinem Rollenverständnis als echter Treuhänder der Anleger. Immer im Blick: langfristiger Erfolg.

David Dudding, Senior Portfoliomanager

David Dudding ist bei Columbia Threadneedle Investments als leitender Portfoliomanager für die Global-Focus-Strategie tätig.

Er stiess im Jahr 1999 als Aktienanalyst zur Gesellschaft und verwaltete dann bis Dezember 2012 zehn Jahre lang die European-Smaller-Companies-Strategie. Davor war Herr Dudding für John Swire and Sons in Hongkong und für Investor Chronicle als Finanzjournalist tätig.

Er hat einen Abschluss in Neuerer Geschichte und einen Master in Europäischer Politik von der University of Oxford. Ausserdem ist er qualifiziert als Chartered Financial Analyst und Mitglied der britischen CFA Society.