Die Tokioter Börse hat sich trotz der Ereignisse, die die Volatilität an den Aktienmärkten in die Höhe getrieben haben, als sehr widerstandsfähig erwiesen. Neben der geringen Verflechtung mit der russischen Wirtschaft erhält der japanische Aktienmarkt Rückenwind durch die anhaltende wirtschaftliche Erholung, die fiskalische Unterstützung durch die Regierung und die verstärkten Zuflüsse in den Markt aufgrund der weltweiten Inflationssorgen.  

Die direkten wirtschaftlichen Auswirkungen der russischen Invasion sind für Japan minimal, da der Anteil der russischen Importe an den gesamten japanischen Importen im niedrigen einstelligen Bereich liegt. Dennoch wird die japanische Wirtschaft angesichts des Anstiegs der Öl- und anderer Rohstoffpreise indirekt über die Kosteninflation betroffen sein – wenn auch in geringerem Maße als die Volkswirtschaften in Europa, wo die Energieversorgung stärker von Russland abhängig ist.

Einstiegszeitpunkt ist günstig

Auch das Thema der Wiedereröffnung gewinnt angesichts der Lockerung der Covid-Maßnahmen an Schwung, während eine Zunahme der Aktienrückkäufe weitere Unterstützung bietet. Das Konjunkturpaket von Premierminister Kishida dürfte auch Lohnerhöhungen mit sich bringen, und da sich die Rentabilität in einem strukturellen Aufwärtstrend befindet, erkennen die Anleger dies als attraktiven Einstiegspunkt in den Zyklus für japanische Aktien. Der jüngste Übergang von einem hohen zu einem niedrigen Wirtschaftswachstum inmitten einer weltweit anhaltenden Inflation hat dazu geführt, dass sich die Anleger auf japanische Aktien konzentrieren, da sie ein günstiges Risiko-Ertrags-Verhältnis bieten.  

Auf Unternehmensebene hat Japan in den letzten Monaten weltweit das stärkste Gewinnsteigerungsprofil aufgewiesen – angeführt von den Exportunternehmen – und wir erwarten, dass die robuste Gewinndynamik anhalten wird. Vor einem attraktiven Bewertungshintergrund verfügen die japanischen Unternehmen über große Liquiditätsbestände in ihren Bilanzen, was dem Markt weiteren Auftrieb gegeben hat. Dies stellt sicher, dass sie die Aktionärsrenditen beibehalten oder steigern können, und stellt eine Kriegskasse für Akquisitionen dar, die das Investitionsargument weiter untermauern.

Mittel- bis langfristig gehen wir davon aus, dass sich das weltweite Wirtschaftswachstum verlangsamen wird, was die Aktienmärkte etwas unter Druck setzen könnte. Aber wir gehen nicht davon aus, dass Japan im gleichen Maße wie andere Volkswirtschaften einem erhöhten Inflationsdruck ausgesetzt sein wird. Auf politischer Ebene sind wir optimistisch, dass die regierende LDP ihre Mehrheit im Unterhaus beibehalten wird. Wir gehen daher davon aus, dass dies dem Markt helfen wird, dem Abwärtsdruck im Zusammenhang mit der globalen Wachstumsverlangsamung zu entgehen. Wir beobachten weiterhin die Fortschritte in der Agenda von Premierminister Kishida, der sich verpflichtet hat, die expansive Finanz- und Geldpolitik beizubehalten, um die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen. 

Digitalisierung und Automatisierung bieten Investmentchancen

Japan wurde von den internationalen Anlegern oft übersehen, zum Teil wegen des langsamen Wirtschaftswachstums und der alternden Bevölkerung. Das Land bietet jedoch ein breites und tiefes Anlageuniversum mit hochwertigen Unternehmen, die ein nachhaltiges Ertragswachstum bei einer angemessenen Bewertung bieten. Es ist sinnvoll, ein besonderes Augenmerk auf das Thema Innovation zu legen. Automatisierung ist einer der Bereiche, die hier attraktiv erscheinen. Die Automatisierung hilft bei der Lösung des Problems des Arbeitskräftemangels und trägt zu einer hochwertigen Massenproduktion bei. Wir sind der Meinung, dass die Möglichkeiten für Robotik und Automatisierung in den nächsten zehn Jahren in Bereichen wie Fabrikautomatisierung und Lagerautomatisierung im Online-Handel erheblich zunehmen werden. 

Geopolitische Probleme in Verbindung mit der Inflation und einem potenziell langsameren Wirtschaftswachstum muss man im Auge behalten, aber wir nutzen die Verwerfungen bei den Aktienkursen, um die Qualität unseres Portfolios zu verbessern, indem wir auf Titel mit überzeugenderen Geschäftsmodellen und besseren Bewertungskennzahlen setzen.

Disclaimer

Dieses Dokument dient ausschliesslich Informationszwecken und sollte nicht als für eine bestimmte Anlage repräsentativ eingestuft werden. Es stellt kein Angebot und auch keine Aufforderung zur Zeichnung oder zum Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar, noch gilt es als Anlageberatung oder sonstige Leistung. Anlagen sind mit Risiken verbunden, darunter auch das Risiko des Verlusts des eingesetzten Kapitals. Ihr Kapital ist nicht geschützt.

Das Marktrisiko kann einen einzelnen Emittenten, einen Wirtschaftssektor, einen Industriezweig oder den gesamten Markt betreffen. Der Wert der Anlagen ist nicht garantiert. Deshalb erhält ein Anleger unter Umständen den ursprünglich angelegten Betrag nicht zurück. Internationale Anlagen bergen bestimmte Risiken und können aufgrund möglicher Veränderungen der politischen oder wirtschaftlichen Verhältnisse oder Währungsschwankungen sowie unterschiedlicher Finanz- und Bilanzierungsstandards volatil sein. Die genannten Wertpapiere dienen nur zur Veranschaulichung, können sich ändern und sollten nicht als Kauf- oder Verkaufsempfehlung verstanden werden. Die genannten Wertpapiere können sich als rentabel oder unrentabel erweisen.

Die Meinungsäusserungen entsprechen dem Stand am genannten Datum, können sich bei einer Veränderung der Markt- oder sonstigen Bedingungen ändern und können von den Meinungsäusserungen anderer verbundener Unternehmen oder Tochtergesellschaften von Columbia Threadneedle Investments (Columbia Threadneedle) abweichen. Die tatsächlichen Anlagen oder Anlageentscheidungen von Columbia Threadneedle und seinen Tochtergesellschaften, ob sie nun für die eigene Anlageverwaltungstätigkeit oder im Namen von Kunden getätigt werden, spiegeln die hierin ausgedrückten Meinungsäusserungen nicht notwendigerweise wider. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung dar und berücksichtigen die persönlichen Umstände eines Anlegers nicht. Anlageentscheidungen sollten immer auf Grundlage der konkreten finanziellen Bedürfnisse, der Ziele, des zeitlichen Horizonts und der Risikobereitschaft eines Anlegers getroffen werden. Die beschriebenen Anlageklassen eignen sich möglicherweise nicht für alle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse und keine Prognose sollte als Garantie angesehen werden. Informationen und Einschätzungen, die von Dritten bezogen wurden, werden zwar als glaubwürdig angesehen, für ihren Wahrheitsgehalt und ihre Vollständigkeit kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Dieses Dokument und sein Inhalt wurden von keiner Aufsichtsbehörde überprüft.

Für den EWR gilt: Herausgegeben von Threadneedle Management Luxembourg S.A., eingetragen im Registre de Commerce et des Sociétés (Luxembourg) unter der Registernummer B 110242. Eingetragener Firmensitz: 44, rue de la Vallée, L-2661 Luxemburg, Grossherzogtum Luxemburg.

Für die Schweiz gilt: Threadneedle Asset Management Limited, eingetragen in England und Wales unter der Registernummer 573204. Eingetragener Firmensitz: Cannon Place, 78 Cannon Street, London EC4N 6AG, Vereinigtes Königreich. Im Vereinigten Königreich zugelassen und reguliert von der Financial Conduct Authority. Herausgegeben von Threadneedle Portfolio Services AG, eingetragener Firmensitz: Claridenstrasse 41, 8002 Zürich, Schweiz.

Columbia Threadneedle Investments ist der globale Markenname der Columbia- und Threadneedle-Unternehmensgruppe.

www.columbiathreadneedle.com