Die neue Vorsorgelösung Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 richtet sich an Kunden mit einem Bedürfnis nach einem hohen Aktienanteil und einer aktiven Verwaltung des in Wertschriften investierten Säule-3a-Guthabens ab. Mit dem neuen Produkt wird die Palette der Swisscanto Vorsorgelösungen um einen weiteren Baustein ergänzt.

Wie wird das Säule-3a-Guthaben investiert?

Der überwiegende Teil des neuen Vorsorgefonds wird in Aktien investiert (vgl. Grafik) – die anderen Teile in Obligationen und Schweizer Immobilien (letzteres via der breit in direkten Immobilienanlagen streuenden Anlagegruppe Swisscanto AST Immo Schweiz). Der Anteil von Fremdwährungen wird auf maximal 30% begrenzt und somit teilweise abgesichert. Die Portfolio Manager können als Folge ihrer aktuellen Einschätzungen von der strategischen Vermögensaufteilung abweichen.

Aktienquote übersteigt BVV 2

Die Vorsorgelösung Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 überschreitet die Aktienquote nach Art. 55 BVV 2. Anlagen in Aktien haben im Vergleich zu Obligationen langfristig höhere Renditechancen. Angesichts des langfristigen Anlagehorizonts in der Vorsorge gelten Aktienanlagen hier besonders attraktiv, unterliegen jedoch höheren Wertschwankungen. Für den Erwerb der neuen Vorsorgelösung werden deshalb ein längerer Anlagehorizont sowie eine grössere Risikoneigung und Risikofähigkeit vorausgesetzt. Der Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 kann allenfalls auch in Kombination mit anderen Vorsorgeanlagen (Kontoguthaben Sparen-3-Konto und anderen Wertschriften) eingesetzt werden, so dass auf individuelle Anlegerbedürfnisse bestmöglich eingegangen werden kann.

Gebührenfreie Zeichnung bis Ende Juni 2018

Für die Zeichnung im Rahmen der Säule 3a des Swisscanto BVG 3 Portfolio 75 RT werden bis am 29.06.2018 keine Transaktionsgebühren von 0,65% erhoben.

Swisscanto Invest by Zürcher Kantonalbank