Zudem behalten die Anleger die Renditen am US-Anleihemarkt genau im Blick. Am Vortag war die Rendite für die richtungweisenden zehnjährigen US-Staatspapiere zumindest zeitweise erstmals seit 2007 über die Marke von 5 Prozent gestiegen und hatte entsprechend die Aktienmärkte deutlich belastet. Hierzulande stehen vor allem Novartis, Logitech, Sandoz und SIG nach Zahlen im Fokus.
Der Leitindex SMI verliert um 9.15 Uhr 0,22 Prozent auf 10'309,66 Punkte. Sollte der SMI den Tag im roten Bereich beenden, wäre das das neunte Minus in Folge. Oder mit anderen Worten: Letztmals hatte der SMI am 11. Oktober zum Tagesschluss ein positives Vorzeichen. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, gewinnt aktuell 0,08 Prozent auf 1619,63 und der breite SPI büsst 0,06 Prozent auf 13'543,35 Zähler ein. Im SLI geben 13 Titel nach und 17 legen zu.
Massiv höher notieren im frühen Handel die Aktien von Logitech (+10,1 Prozent). Der Computerzubehörhersteller hat die Erwartungen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 teilweise massiv übertroffen und die diesjährigen Finanzziele entsprechend angehoben. In Analystenkreisen wird die Umsatzentwicklung als überraschend stark beurteilt, habe Logitech doch die kühnsten Einzelschätzungen ziemlich deutlich übertroffen.
Unter den SMI-Firmen hat ausserdem Novartis (-0,9 Prozent) Zahlen veröffentlicht. Trotz guter Zahlen und erhöhtem Ausblick sind die Aktien nach einer leicht höheren Eröffnung schnell klar ins Minus gefallen. Laut Händlern sind heute defensive Titel wenig gesucht, was der Hauptgrund dafür sein dürfte. Bei Sandoz (-3,0 Prozent) kommt es nach Zahlen gar zu grösseren Gewinnmitnahmen. Der Generika-Konzern hat erstmals seit der Abspaltung von Novartis Zahlen veröffentlicht. Auch die Aktien des Industriekonzerns SIG (-1,1 Prozent) werden negativ aufgenommen.
Die grössten Gewinner bei den Bluechips neben Logitech sind derweil Straumann (+1,2 Prozent) und Swatch I (+1,2 Prozent).
Im breiten Markt haben derweil Idorsia (+5,1 Prozent) sowie Huber+Suhner (+1,0 Prozent) Zahlen publiziert. Galenica (+4,1 Prozent) hält einen Investorentag ab und Swissquote (+5,0 Prozent) profitieren von einer neuen Kaufempfehlung von Analystenseite.
uh/kw
(AWP)