Altersweitsichtigkeit, in der Fachsprache auch als Presbyopie bekannt, ist die allmählich nachlassende Fähigkeit des Auges, Objekte in der Nähe scharf zu stellen, so dass diese verschwommen und unscharf erscheinen. Die Augenerkrankung ist ein natürlicher Teil des Alterns.

Bisher gab es laut Alcon aber kaum Kontaktlinsen auf dem Markt für Patienten mit dieser Erkrankung. Denn viele Kontaktlinsenträger hörten nach dem 40. Lebensjahr aufgrund von Linsentrockenheit, Unbehagen und Sehschärfeproblemen auf, Kontaktlinsen zu tragen, und begännen häufig mit dem Tragen von Lesebrillen.

Genau hier setze die neue Total30-Linse jedoch an. Es handle sich nämlich um die einzige multifokale Monatskontaktlinse mit Wassergradient, die sich auch nach 30 Tagen noch wie neu anfühle und die daher genau für diese Personen eine Lösung biete.

kw/rw

(AWP)