9M 2023E (in Mio Fr.) AWP-Konsens 9M 2022A Fee-Erträge 1'799 1'745 Prämieneinnahmen 15'754 14'988 TPAM-Nettoneugeld 9'232 6'038
FOKUS: Swiss Life wird anlässlich ihrer 9-Monatszahlen Aussagen zur Entwicklung der Volumen sowie zum Neugeldaufkommen machen. Die Einnahmen dürften unter anderem dank der per Mitte 2022 vollzogenen Übernahme von Elipslife höher ausfallen. Aber auch das angestammte Geschäft dürfte nach Einschätzung der Experten weiter gewachsen sein. Im Fokus steht demnach die Auswirkung der höheren Zinsen auf die Volumen und die Anlagerendite sowie die Neugeld-Entwicklung inklusive dem Drittkundengeschäft (TPAM) im dritten Quartal. Allgemein wird das Überraschungspotenzial beim Zwischenbericht von den Analysten als eher gering eingeschätzt.
ZIELE: Nach der IFRS-Umstellung sah sich die Swiss Life noch zum Halbjahr auf Kurs, um die bis 2024 gesetzten Ziele zu erreichen. Bis 2024 will Swiss Life mit dem Gebühren einbringenden Geschäft einen operativen Gewinn zwischen 850 und 900 Millionen Franken erzielen. Die Zielspanne für die Eigenkapitalrendite der Gruppe liegt derweil bei 10 bis 12 Prozent, wobei diese Bandbreite sogar übertroffen werden könnte, hiess es im September. Zudem sollen jeweils über 60 Prozent des Gewinns als Dividende an die Aktionäre ausbezahlt werden.
PRO MEMORIA: Zum Halbjahr hatte Swiss Life aufgrund der «sehr robusten» Kapitalisierung (SST-Quote: 215 Prozent) erneut ein Aktienrückkauf von 300 Millionen Franken angekündigt. Seit Ende 2018 hatte man in drei Paketen bereits Aktien im Wert von 2,4 Milliarden zurückgekauft.
In einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Finanz und Wirtschaft bezeichnete CEO Patrick Forst im September das stetige Dividendenwachstum als ist ein «wichtiges strategisches Ziel von Swiss Life».
Ende Oktober hat Swiss Life den Ausbau seines Angebots im Fondsgeschäft angekündigt. Ab dem ersten Quartal 2024 würden über ein Tochterunternehmen eigene Indexfonds in den Anlagekategorien Aktien und festverzinsliche Anlagen angeboten, hiess es. Den Bereich leiten wird Stephan Elmenhorst, der Anfang 2024 vom Asset Management der Credit Suisse zur Swiss Life stösst.
AKTIENKURS: Die Papiere von Swiss Life gehören seit Jahresbeginn zu den stärksten Blue Chips. Während sich der Gesamtmarkt (SMI) seitwärts bewegt hat, haben die Swiss Life-Titel um beinahe einen Viertel ihres Werts zugelegt. Im vergangenen Jahr verloren die Papiere etwa 15 Prozent.
ba/an/ra
(AWP)