Möglicherweise würden zu Beginn auch nur einzelne Zutaten zur Beimischung kultiviert, etwa das Fett, erklärt der Bell-Chef in einem am Freitag publizierten Interview mit der «NZZ». Bell ist im Jahr 2018 beim niederländischen Hersteller von kultiviertem Rindfleisch Mosa Meat eingestiegen und hat diese Beteiligung 2020 erweitert.

Vom ursprünglichen Ziel, bis 2021 einen Burger aus kultiviertem Fleisch für 10 Franken anzubieten, sei man inzwischen abgewichen. Aber das gehe allen in der Branche so, sagt Wyss. Doch der Chef, der Ende Juni nach 13 Jahren als CEO zurücktritt, bekräftigt das Engagement bei der Firma: «Wenn die Technologie funktioniert, wird das eine echte Ergänzung für die klassische Fleischproduktion, und wir müssen dabei sein.»

Andere Investments des Konzerns hingegen ins Ausland sieht er heute kritisch. «Einen grossen Teil davon würde man heute wohl nicht mehr machen», so Wyss. Von grossen Teilen der deutschen Zimbo etwa habe man sich im Laufe der Zeit wieder getrennt. «Die hohen Erwartungen, dass man Spezialitäten wie zum Beispiel eine Thüringer Bratwurst zu einem vernünftigen Preis im deutschen Markt verkaufen kann, wurden bei weitem nicht erfüllt.»

Dafür habe sich der Kauf des deutschen Schinkenspezialisten Abraham und die Fokussierung auf Schinken gelohnt. «Da haben wir einen Marktanteil von 20 bis 25 Prozent und können auf Augenhöhe mit den Detailhändlern diskutieren», sagt Wyss.

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(AWP)