Im Jahr zuvor hatte der Bio-Händler die Sparsamkeit vieler Verbraucher in Zeiten hoher Inflation zu spüren bekommen. Profitierten Bio-Supermärkte in der Corona-Pandemie noch vom Wunsch nach gesunder Ernährung und einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein, hatte die hohe Inflation den Boom vorerst gestoppt.
Alnatura baute sein Filialnetz nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr um weitere sieben auf nun insgesamt 154 Märkte aus. Auch im kommenden Jahr sollen insgesamt sieben neue Märkte hinzukommen, unter anderem in Hamburg, Koblenz oder Düsseldorf. Der Biohändler vermarktet sein Sortiment aber nicht nur in eigenen Märkten, sondern auch über Partnerschaften in 13 700 Filialen in 14 Ländern. 2023 sind dem Unternehmen zufolge vier neue Handelspartner hinzugekommen, zwei in Deutschland und jeweils einer in Tschechien und in Frankreich./opi/DP/jha
(AWP)