Im Handelsverlauf wurde der Ölmarkt von einer allgemeinen Kauflaune mit nach oben gezogen. Nachdem zunächst die Aktienmärkte in Asien überwiegend zulegen konnten, zeigten sich auch an den europäischen Börsen zuletzt kräftige Kursgewinne.
Zuvor hatte der amtierende US-Präsident Donald Trump ein vom Kongress mit überparteilicher Mehrheit beschlossenes Corona-Konjunkturpaket im Umfang von rund 900 Milliarden Dollar (etwa 740 Milliarden Euro) in Kraft gesetzt. Zunächst hatte Trump das Paket noch als unzureichend abgelehnt und damit der Hoffnung auf eine stärkere Konjunkturerholung in der grössten Volkswirtschaft der Welt einen Dämpfer versetzt.
Auch die Einigung auf einen Handelsvertrag zwischen der Europäischen Union und Grossbritannien vom vergangenen Donnerstag wirkte nach. Ohne dieses Abkommen wäre Grossbritannien ohne jegliches Abkommen aus dem europäischen Binnenmarkt ausgeschieden. Für mehr Zuversicht bei den Investoren an den Finanzmärkten sorgte auch der Beginn von Corona-Impfungen in der Europäischen Union./jkr/jsl/mis
(AWP)