"Auftrieb geben weiterhin hohe ausserplanmässige Produktionsausfälle", schrieben Experten der Commerzbank. Bereits Ende vergangener Woche habe es Ausfälle in Kanada aufgrund eines Feuers in einer Produktionsanlage gegeben. Hinzu kommen demnach jetzt weitere Ausfälle in Libyen, wo offiziell bislang nicht bestätigten Berichten zufolge die Förderung im grössten Ölfeld des Landes aufgrund einer blockierten Pipeline erneut unterbrochen wurde.

Unterdessen scheint Russland über eine Verlängerung der mit dem Ölkartell Opec vereinbarten Förderkürzungen nachzudenken. Die Regierung diskutiere diese Option mit den grossen Ölfirmen des Landes, wird Energieminister Alexander Nowak von der Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert. Die Förderkürzung der Opec und weiterer grosser Produzenten läuft vereinbarungsgemäss zur Jahresmitte aus. Weil die beabsichtigte Wirkung - steigende Preise - nur zeitweise eingetreten ist, wird über eine Verlängerung spekuliert./tos/jsl/he

(AWP)