Auslöser des neuerlichen Zinsanstiegs waren die vagen zurückhaltenden Äusserungen des US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell gewesen. Dieser sagte lediglich: "Ich wäre besorgt über ungeordnete Bedingungen an den Märkten oder eine anhaltende Verschärfung der finanziellen Bedingungen, wenn dies das Erreichen unserer Ziele gefährdet." Unkonkret fügte er lediglich hinzu, dass eine Vielzahl von Indikatoren beobachtet würden und man sei noch weit von den Zielen entfernt sei. Er schaue daher genau auf die Entwicklung an den Anleihemärkten.

Dass keine Massnahmen gegen den Anstieg der Kapitalmarktzinsen in Aussicht gestellt worden seien, habe den Renditeanstieg ausgelöst, sagten Händler. Die grossen Konjunkturprogramme der Regierung hatten zuletzt die Sorge vor einer Überhitzung der Wirtschaft und einer steigenden Inflation geschürt./ck/he

(AWP)