Gegen Aerne sind laut Medienberichten mehrere Gerichtsverfahren im Gang. Zudem sollen bei der von ihm gegründeten Pensionskasse Phoenix in internen Untersuchungsberichten Ungereimtheiten festgestellt worden sein.

Seine Position wird den Angaben zufolge nicht neu besetzt. Als gewähltes Mitglied des Verwaltungsrats werde er diesem Gremium aber weiter angehören.

Andreas Brügger neuer BFW-Finanzchef

Eine Überraschung gibt es auch dem Posten des Finanzchefs. Neuer CFO wird laut der Mitteilung per 15. Mai Andreas Brügger als Nachfolger von Philipp Hafen, nachdem der vor einigen Wochen bestimmte Nachfolger Hafens, Reto Mariani, sich vor seinem geplanten Amtsantritt am 1. Juni für eine andere berufliche Tätigkeit entschieden habe.

Der neue CFO ist den Angaben zufolge seit 2003 selbstständig tätig und betreute verschiedene Mandate im Bereich Geschäfts- und Verbandsführung sowie Finanzen und Administration.

yr/uh

(AWP)