Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/16 waren bereits Ende Oktober publiziert worden. So zog der Umsatz um 4% auf 69,3 Mio USD an, während in Lokalwährungen gar ein Plus von 7% resultierte. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA kletterte um gut 30% auf 8,7 Mio USD und der EBIT um rund 40% auf 6,2 Mio.

Gegenüber dem schwächeren Vorjahr hätten sich neben der Umsatzsteigerung vor allem die erfolgreiche Umsetzung von Effizienz- und Kosteneinsparungen positiv ausgewirkt, hiess es zu der markanten Gewinnsteigerung im Oktober. Die EBITDA-Marge verbesserte sich dabei um 270 Basispunkte auf 12,6% und die EBIT-Marge um 350 Basispunkte auf 9,0%. Der Reingewinn hat sich auf 6,0 Mio USD nicht ganz verdoppelt.

Das Unternehmen verfügte per Ende Geschäftsjahr über eine Netto-Cash-Position von 32,6 Mio USD gegenüber 25,9 Mio USD im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote lag bei 62,7% (Vorjahr 63,3%).

cf/ab

(AWP)