Dieses Votum hat allerdings keine Auswirkungen auf den Deal zwischen Siemens und Alstom. Die Alstom-Konzernführung brauchte jedoch formal das Stimmungsbild des europäischen Betriebsrats, um die Annäherung voranzutreiben.

Die beiden Unternehmen hatten im September 2017 angekündigt, die Siemens-Zugsparte mit Alstom zusammenzulegen. Der deutsche Siemens-Konzern erhält dabei eine knappe Mehrheit an dem neuen Branchenriesen. Dies hatte in Frankreich für Diskussionen gesorgt. Das Geschäft soll Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Das gemischte Abstimmungsergebnis zeige die Verunsicherung angesichts des bevorstehenden Deals, sagte CGT-Gewerkschaftler Dreger. Französische Gewerkschaften hatten sich zuletzt gegen den Zusammenschluss ausgesprochen - unter anderem weil sie Jobverluste fürchten.

Ausserdem bestehe die Gefahr, dass nach dem Zusammenschluss aussereuropäische Konkurrenten leichtes Spiel auf dem Kontinent hätten, sagte CGT-Gewerkschaftler Boris Amoroz der Deutschen Presse-Agentur. Dann gäbe es innerhalb Europas nur noch einen Branchenriesen. Für alternative Angebote müssten Kunden zum Beispiel auf chinesische Anbieter zurückgreifen./vio/DP/nas

(AWP)