Der Konzernumsatz stieg im Quartal um 9,5 Prozent auf knapp 461 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Hamburg mitteilte. Vor Steuern nahm der Gewinn um 5 Prozent auf 85,4 Millionen Euro zu, nach Steuern um 2 Prozent auf 54,5 Millionen Euro.

Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte Fielmann. So soll der Konzernumsatz von 1,4 Milliarden auf rund 1,7 Milliarden Euro steigen und der Gewinn vor Steuern mehr als 200 Millionen Euro betragen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch 175,5 Millionen Euro erzielt. Die Gewinnprognose beinhalte dabei höhere Vorlaufkosten aufgrund einer beschleunigten organischen Wachstumsstrategie, gestiegene Transportkosten und einmalige Abschreibungen für Software-Anwendungen, hiess es.

Für das kommende Jahr 2022 zeigte sich Fielmann ebenfalls optimistisch. So dürfte der Konzernumsatz zweistellige Wachstumsraten erzielen. Zudem will der Optikerkonzern mindestens einen weiteren neuen Markt erschliessen. "Umfangreiche Investitionen in unsere Omnichannel-Strategie, unsere internationale Expansion und wachsende Produktkategorien wie Hörgeräte schaffen auch für die nächsten Jahre eine starke Basis für organisches Wachstum", kündigte Konzernchef Fielmann an./nas/mis/

(AWP)