Die mit der neuen Marken-Strategie verbundene Bereinigung zeigte im Berichtsjahr bei den Sparten Herren Globus und Schild aber erste Wirkung, wie die Migros-Tochter am Donnerstag mitteilt.

Die Globus-Warenhäuser erzielten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 643,2 Mio CHF, 2,2% weniger als im Vorjahr. Flächenbereinigt betrug das Minus 1,5%. Der Umsatzeinbruch aufgrund des klimatisch milden Herbstes konnte durch das Weihnachtsgeschäft nicht vollständig kompensiert werden, wie es dazu heisst.

Der Umsatz der Sparte Herren-Globus sank um 0,8% auf 67,7 Mio CHF und bei den Schild Modehäusern um 4,5% auf 146,1 Mio CHF. Einen Lichtblick gab es im Online-Handel. Der Globus Online-Shop verzeichnet einen Zuwachs von 163%. Hier wurde laut Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG, kräftig ausgebaut.

sta/cp

(AWP)