Die Anträge für die Wahl der beiden Kandidaten erhielten gut 43 Prozent der Stimmen, die etwa 37 Prozent des Aktionariates der GMSA entsprächen, teilte das Westschweizer Unternehmen am Mittwochabend mit. Der Verwaltungsrat habe nun die notwendigen Massnahmen eingeleitet, um die Stellung dieser Aktionärsgruppe zu klären.

Anfang des Monates war bekannt geworden, dass eine Aktionärsgruppe die Wahl von Karl Zeller und Olivier Schucht in den Verwaltungsrat vorschlägt. Sie sollten für die beiden abtretenden Verwaltungsräte Rémy Bersier und Pierre-Alain Grichting gewählt werden. Der Verwaltungsrat hatte sich aber gegen die Anträge gestellt und erklärt, selbst auf der Suche nach möglichen Kandidaten zu sein, welche das Gremium ergänzen sollen.

Der Verwaltungsrat wolle sich nun im Geschäftsjahr 2021 die Zeit nehmen, verschiedene Kandidaten für das Gremium zu prüfen, heisst es in der Mitteilung der GMSA vom Mittwoch. Er wolle den Aktionären die bestmöglichen Kandidaten für einen Verwaltungsrat vorschlagen, der "geeint im Interesse des Unternehmens und der Aktionäre" handle.

tp/

(AWP)