Hiag hatte vor einem Jahr im Rahmen einer "Sale & Lease Back"-Transaktion das RohnerChem Areal der Rohner AG in Pratteln übernommen. Mit der Unterzeichnung eines langfristigen Mietvertrags wurde Rohner gemäss damaligen Angaben zu einem der drei grössten Mieter der Hiag. Nun befindet sich die Chemiefirma aber im Insolvenzverfahren.

Trotz Gesprächen mit verschiedenen interessierten Parteien habe bisher kein Nachmieter für die insolvente Rohner AG gefunden werden können, schrieb Hiag. Deshalb zieht das Immobilienunternehmen nun die Entwicklung des Areals rund 15 Jahre vor. In den Belastungen enthalten ist auch die Kostenschätzung einer spezialisierten Firma für den Rückbau der Produktionsinfrastruktur und die Sanierung des Areals in Pratteln, hiess es weiter.

Die vollständigen Halbjahreszahlen veröffentlicht Hiag am Montag.

tt/yr

(AWP)