"Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um ein neues Kapitel zu beginnen", erklärte der 56-jährige Wiesinger am Donnerstag in einem Hirslanden-Communiqué. Er plane - neben künftigen Verpflichtungen wie zum Beispiel in der Lehre oder als Verwaltungsrat -, sich auch im karitativen Bereich weiter zu engagieren. Wiesinger wird Hirslanden zudem bis Ende März 2019 beratend unterstützen.

Wiesingers Nachfolger Liedtke ist 48 Jahre alt und kam 2001 zu Hirslanden. Er hatte mehrere leitende Positionen innerhalb des Unternehmens inne. So war er stellvertretender Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern, bevor er von 2008 bis 2015 Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich wurde.

Hirslanden ist die führende Privatklinikgruppe und das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und wies im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 1,74 Milliarden Franken aus. Die Gruppe zählt gut 1'680 Belegärzte sowie 9'635 Mitarbeitende, davon 461 angestellte Ärzte. Im letzten Jahr wurden 102'903 Patienten an 473'343 Pflegetagen stationär behandelt.

ra/rw

(AWP)