Der Mutterkonzern Kumho Asiana Group hatte sich im Frühjahr wegen Finanzproblemen dazu bereit erklärt, die Anteile an seiner wichtigsten, aber hoch verschuldeten Tochter zu veräussern. Grösster Anteilseigner bei der Airline war das Unternehmen Kumho Industrial.
"Wir werden sofort den Prozess zur Übernahme von Asiana Airlines angehen, um das Unternehmen zu stabilisieren", erklärte der HDC-Vorsitzende Chung Mong Gyu. Nach Angaben eines Sprechers von Asiana Airlines wird das Verfahren spätestens im zweiten Quartal 2020 abgeschlossen sein.
Das Konsortium um HDC und den Börsenmakler Mirae Asset Daewoo war im November zum bevorzugten Bieter ausgewählt worden. Der Verkauf umfasst auch die zu Asiana Airlines gehörenden Firmen, die Billigfluglinien Air Seoul und Air Busan eingeschlossen. An dem Bieterverfahren hatten zwei weitere Konsortien teilgenommen, einschliesslich eines Bündnisses um den einheimischen Aekyung-Konzern./dg/DP/mis
(AWP)