In den ersten drei Monaten 2017 wurde ein weiterer Quartalsrekord bei Umsatz und Gewinn erzielt, heisst es im Business Update zum ersten Quartal. "Nach den Rekordergebnissen im letzten Jahr setzt sich unser Erfolg im Jahre 2017 weiter fort. Der entscheidende Treiber war erneut das gesamte Healthcare Continuum", wird CEO Richard Ridinger in der Mitteilung zitiert.

"Wir warten weiter auf die abschliessenden wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen für die Übernehme von Capsugel. Diese erwarten wir noch im zweiten Quartal", sagte der Konzernchef an einer Telefonkonferenz.

PHARMA&BIOTECH MIT HOHEN ERTRAGS- UND RENTABILITÄTSKENNZAHLEN

Das Segment Pharma&Biotech (LPB) habe weiteres Umsatzwachstum verzeichnet. Die treibenden Kräfte seien die Säugetierzellkultur-Produktion (Mammalian Manufacturing), klinische Entwicklung und Lizensierung gewesen. "Der Bereich Pharma&Biotech wird auch in Zukunft wichtiger Treiber für profitables Wachstum bleiben", sagte der Lonza-Chef.

Das Geschäft Bioscience Solutions habe sich aufgrund von Qualitätsproblemen im US-Werk Walkersville abgeschwächt. In Bezug auf technische Probleme habe man am Montag von der US Food and Drug Administration (FDA) einen "Warning Letter" erhalten. Dabei gehe es etwa um die Validierung aseptischer Prozesse oder Prozesssimulationen. Es sei bereits damit begonnen worden, die Beanstandungen zu bearbeiten und es werden 2017 nur minimale finanzielle Auswirkungen auf das gesamte LPB-Segment erwartet.

Die Geschäftssparte Specialty Ingredients (LSI) habe im Berichtszeitraum in den meisten Märkten robuste Ergebnisse bei verbesserter Rentabilität erzielt. Consumer Care sei infolge des stärkeren Fokus auf Gesundheit und Ernährung positiv ins neue Jahr gestartet und die Übernahme von InterHealth habe bereits die erwarteten positiven Auswirkungen gezeigt, heisst es. Die anhaltende Nachfrage im Hygienegeschäft und die Dynamik der Vitamin B3-Lösungen hätten die Ergebnisse in diesen Bereichen weiter verbessert, während bei Agro Ingredients das Wachstum langsamer verlief. Coatings and Composites erzielte ein hohes Umsatzwachstum. Als "erfreulich" wird das Quartal bei Industrial, Commercial, Municipal and Surface Water (ICMS) charakterisiert.

UMSATZWACHSTUM IM HOHEN EINSTELLIGEN BEREICH ERWARTET

Für 2017 hebt Lonza die Prognose an, dies ohne Berücksichtigung des Capsugel-Deals. Das Umsatzwachstum werde im hohen einstelligen Bereich liegen, statt wie zuvor prognostiziert, im mittleren einstelligen Bereich. Beim Kern-EBITDA wird mit einem Wert von über 1 Mrd CHF gerechnet. Beim Kern-EBIT wird weiterhin ein zweistelliger Wert erwartet, der signifikant über dem Umsatzwachstum liegen werde. Beim Kern-RONOA (Return on net operation assets) nennt Lonza einen Wert von 21,5% als Guidance.

Der Ausblick 2017 gilt aber ohnehin nur bis auf Weiteres. Denn sobald die Grossakquisition Capsugel abgeschlossen ist, will Lonza auch neue Mittelfristziele präsentieren. Diese sollen mit der Vorlage der Halbjahresergebnisse am 26. Juli veröffentlicht werden.

AKTIONÄRE GENEHMIGEN KAPITALERHÖHUNG FÜR CAPSUGEL-KAUF

An der Generalversammlung am Berichtstag machten die Aktionäre zudem den Weg für die geplante Ausgabe von 22 Mio neuen Aktien frei, womit ein Bruttoerlös von rund 2,3 Mrd CHF erzielt werden soll. Auch alle anderen Vorschläge des Verwaltungsrates wurden genehmigt. Für die Finanzierung der geplanten Grossakquisition von Capsugel im Volumen von 5,5 Mrd USD war dies ein wichtiger Schritt.

Wie Lonza am Dienstagabend mitteilte, sollen den Aktionären rund 16,5 Mio neue Aktien zu einem Preis von 136,00 CHF angeboten werden. Im Detail erhält jeder Aktionär ein Recht pro Aktie, für 7 Rechte kann er 2 neue Aktien zum genannten Kaufpreis erwerben. Die Bezugsrechte werden am 28. April zugeteilt. Danach beginnt am 2. Mai der Bezugsrechtshandel und läuft bis am 8. Mai. Ausgeübt werden können die Rechte bis am 10. Mai (12.00 Uhr). Um oder am 12. Mai sollen die neuen Aktien dann an der SIX kotiert werden.

Bei den Analysten wurden die Zahlen als "solide" bezeichnet. Die Guidance-Anhebung dürfte zu einer Neuberechnung der Gewinnschätzungen führen. Die Lonza-Aktien reagierten mit einem starken Plus und standen zum Handelsschluss in einem freundlichen Gesamtmarkt (SPI +0,99%) 4,1% höher bei 203,00 CHF. Bei 206,30 CHF wurde ein neues Allzeithoch markiert.

yr/cp

(AWP)