Auch ihre künftige Finanzlage bewerten die Verbraucher in Frankreich optimistischer als zuvor. Nach Negativwerten stieg der Indikator für die Einkommenserwartung Ende Juni auf 2,7 Punkte - ein deutlicher Anstieg um 15,7 Zähler im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch eine Bereitschaft zu grösseren Anschaffungen zeigen die Franzosen. Der zugehörige Indikator kletterte bis Ende Juni auf 25,5 Punkte - den höchsten Stand seit April 2001.

In Grossbritannien hingegen drückt der ungewisse Ausgang der Brexit-Verhandlungen weiter auf die Verbraucherstimmung. Die Konjunkturerwartung sank hier Ende Juni um 14,8 Zähler auf ein Minus von 20,7 Punkten, noch stärker war der Abwärtstrend bei der Einkommenserwartung. Auch die Kauflaune zeigt nach unten.

In Deutschland dauert das Stimmungshoch der Verbraucher dank der boomenden Wirtschaft und den guten Arbeitsmarktzahlen an. Im Juni legten die Erwartungen an Konjunktur und Einkommen sowie die Anschaffungsneigung noch einmal deutlich zu./bda/DP/fbr

(AWP)