Nun soll an Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven die Fracht umgeschlagen werden, die für Grossbritannien bestimmt ist. Geplant ist den Angaben zufolge dann ein Weitertransport mit kleineren Schiffen. Betroffen sind auch Grossfrachter der Reederei MSC, die mit Maersk die Reederei-Allianz "2M" bildet. Das erste Schiff, das Wilhelmshaven ansteuern soll, ist laut Maersk die "MSC Hamburg". Als letztes Schiff wird die "Eleonora Maersk" erwartet.
Die Containerschiffe sind auf der Route AE7 unterwegs, die Ostasien mit West- und Nordeuropa verbindet. Die Schiffe verkehren zwischen dem ostchinesischen Hafen Ningbo über Shanghai, Tanger (Marokko) und Hamburg bis nach Le Havre in Frankreich. Für diese Strecke brauchen die Schiffe insgesamt rund 44 Tage.
Für den JadeWeserPort ist der zusätzliche Containerumschlag nach dem kürzlich angekündigten Einstieg der Reederei Hapag-Lloyd ein weiterer Lichtblick. Denn ausgelastet ist der Tiefwasserhafen auch rund neun Jahre nach seiner Eröffnung noch nicht. 2020 wurden nur 423 000 Standardcontainer umgeschlagen, ausgelegt ist das Containerterminal für einen Jahresumschlag von 2,7 Millionen Standardcontainern./len/DP/he
(AWP)