Messebetreiberin MCH steigert Ertrag zyklusbedingt - Unveränderte Dividende

(Zusammenfassung mit Aktienkurs und Angaben zu den Bereichen) - Die Messebetreiberin MCH Group hat im Geschäftsjahr 2016, einem Jahr mit zyklusbedingt vielen Veranstaltungen, Ertrag und Gewinn gesteigert. Die Holding mit den Ablegern in Basel, Zürich und Lausanne sowie massgeschneiderten Marketinglösungen spürt allerdings auch das im Messebereich rauer gewordene Geschäftsumfeld und versucht, marktbedingte Rückgänge mit neuen Angeboten aufzufangen.
05.04.2017 13:39

Im Berichtsjahr kletterte der Betriebsertrag um 5,1% auf 440 Mio CHF gegenüber den 419 Mio aus dem "messeschwachen" Jahr 2015. Mit der Zweijahresmesse "Swissbau" sowie den Dreijahresmessen "Ilmac" und "Holz" sei 2016 im Vergleich zu den Vorjahren ein zyklusbedingt starkes Messejahr gewesen, teilte MCH am Mittwoch mit. Insgesamt ist die Gruppe für die Durchführung von rund 90 Eigen- und Gastmessen verantwortlich.

Im Bereich Eigenmessen (Exhibitions) erwirtschaftete MCH mit 333 Mio CHF (VJ 297 Mio) gut drei Viertel des Gesamtertrags. Bei den Gastveranstaltungen ging der Betriebsertrag um 4,6% auf 41,9 Mio zurück und die Einnahmen im Bereich "Live Marketing Solutions" brach insbesondere als Folge der Frankenstärke gar beinahe um 17% auf 65,5 Mio ein.

SCHWIERIGES UMFELD

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien für die MCH Group spürbar schwieriger geworden, so die Mitteilung. Marktkonsolidierungen in den für die Messebetreiberin wichtigen Industriezweigen wie der Uhren- und Schmuckbranche oder der Automobilindustrie sowie die rasant fortschreitende Digitalisierung wirkten sich auch auf das Messe- und Event-Geschäft aus. So lag der Umsatz im besser vergleichbaren Jahr 2014 um 2,6% über jenem aus dem Berichtsjahr.

Das Betriebsergebnis EBIT nahm 2016 gegenüber dem Vorjahr um 3,7% (gg 2014: -2,8%) auf 41,6 Mio CHF zu und der Konzerngewinn wuchs um 11% (+1,5%) auf 34,3 Mio. Die Margen für den EBIT und den Reingewinn konnten mit 9,5% (VJ 9,6%) bzw. 7,8% (7,4%) auf den Niveaus der Vorjahre gehalten werden.

In der Bilanz stieg die Summe per Ende 2016 leicht auf 916 Mio CHF an, mit einem Fremdkapitalanteil von 477 Mio und einem Eigenkapitalanteil von 439 Mio. Die Eigenkapitalquote beträgt somit 47,9% nach 44,6% im Vorjahr. Die getätigten Investitionen beliefen sich im Berichtsjahr auf 14,3 Mio (VJ 17,1 Mio). Die Nettoverschuldung (Passivdarlehen abzüglich flüssige Mittel) konnte im Berichtsjahr deutlich um 22,8 Mio auf 69,1 Mio gesenkt werden.

WECHSEL IM VR

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 26. April wie im Vorjahr die Ausschüttung einer Dividende von 5% des Nennwerts. Den Aktionären sollen damit erneut 0,50 CHF je Aktie als Dividende ausbezahlt werden.

Eine Veränderung wird es im Verwaltungsrat geben: René C. Jäggi wird nach 14 Jahren aus dem Gremium zurücktreten. An seiner Stelle soll Jean-Philippe Rochat in der VR gewählt werden. Rochat ist seit 2013 mit beratender Stimme Beisitzer des VR. Derweil soll Ulrich Vischer für ein weiteres Jahr als VR-Präsident bestätigt werden.

NEUE ANGEBOTE

Angesichts des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds und des schwachen Messezyklus rechnet die Gruppe im laufenden Jahr mit einem deutlich sinkenden Ergebnis.

Auf die Herausforderungen am Markt habe man mit verschiedenen strategischen Initiativen reagiert, heisst es. So sei unter anderem das Angebot ausgebaut und die internationale Präsenz im Bereich der "Live Marketing Solutions" sowie die Position im internationalen Kunstmarkt mit regionalen Kunstmessen gestärkt worden.

An der Börse sind die MCH-Aktien stark unter Druck gekommen und büssen bis um 13.10 Uhr bei regem Handel um 5,4% auf 67,10 CHF ein. Der Gesamtmarkt verliert derweil gemessen am breiten SPI 0,14%.

mk/cp

(AWP)