The Native bezifferte den konsolidierten Umsatz in der Nacht auf Dienstag auf 142,2 Millionen Franken. Im Vorjahr hatte die Firma 102,6 Millionen Franken Umsatz gemacht. Das Betriebsverlust vor Abschreibungen und Amortisationen erhöhte sich auf 6,8 Millionen Franken nach 0,2 Millionen im Vorjahr.

Unter dem Strich Stand ein Verlust 12,2 Millionen Franken nach einem Fehlbetrag von 8,4 Millionen im Jahr zuvor. Die konsolidierten Zahlen ind aber noch immer nicht geprüft.

Vom Handel ausgesetzt

Noch vor Handelsstart hat die Schweizer Börse den Handel mit den Aktien bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt. Einen Grund dafür wollte die Börsenbetreiberin auf Anfrage von AWP nicht nennen.

Die Begründung sollte jedoch angesichts der immer noch nicht auditierten Zahlen auf der Hand liegen. Die SIX Exchange Regulation hatte sich vorbehalten, den Handel mit den Papieren einzustellen, sollte der Bericht bis zum neuen Termin nicht vorliegen.

Für bankrott erklärt

Die Beteiligungsgesellschaft steckt mitten in einer Restrukturierung. Vor gut drei Monaten hatte sie sämtliche Vermögenswerte verkauft. Ihre Aktiva bestehen seither nur noch aus zinstragenden Finanzinstrumenten.

Ende März war The Native dann von einem Basler Gericht für bankrott erklärt worden. Der Konkursentscheid stand im Zusammenhang mit einer Aufhebungsvereinbarung zwischen dem früheren Firmenchef Nicolò von Wunster und den ehemaligen Verwaltungsräten Gianluigi Facchini und Serge Umansky.

The Native hatte danach Rekurs gegen die Bankrotterklärung eingereicht und damit eine aufschiebende Wirkung erwirkt. Der Ball liegt also wieder bei den Gerichten.

ra/

(AWP)