Nestlé begannen den Handelstag unauffällig leicht unter dem Schlussniveau des Vortages, zogen dann aber ab der Mittagszeit bis zum Handelsschluss mehr oder weniger stetig an. Am Donnerstag hatten Nestlé im Anschluss an die Jahreszahlen vor allem mit dem Ausblick enttäuscht und zeitweise über 2% im Minus gelegen. Letztlich reduzierten sich die Verluste indes auf noch moderate knapp 1%.

Mit dem Freitagsplus von 1,9% auf 73,85 CHF haben Nestlé somit die Vortagesscharte wieder ausgewetzt. Der SMI schloss 0,46% höher.

Auch wenn ein Deal zwischen Kraft Heinz und Unilever nicht zustande komme, sorge eine derartige Nachricht für Fantasie im Sektor, hiess es in Marktkreisen dazu. Grundsätzlich könnten amerikanische Finanzinvestoren oder auch industrielle in Europa gross Zukaufen. Dabei komme ihnen, vor allem den Nahrungsmittelherstellern, die hohe Aktienbewertung zugute.

cf/ys

(AWP)