Anleger waren wenig beeindruckt von den Zahlen, die Aktie reagierte im US-Börsenhandel verhalten und notierte zuletzt im Minus. Bislang wirft Disneys Streaming-Geschäft keinerlei Gewinne ab, und trotz des beeindruckenden Wachstums bleibt der Abstand auf den Marktführer Netflix gross. Der Streaming-Pionier hatte in der Pandemie ebenfalls stark zugelegt und zählte zum Jahresende schon knapp 204 Millionen zahlende Nutzer.

Netflix ist zwar schon viel länger am Start und in deutlich mehr Ländern vertreten, doch die Aufholjagd dürfte für Disney in Zukunft kaum leichter werden. Netflix versucht, die Konkurrenz mit einem enormen Produktionsbudget auf Distanz zu halten. Zudem war der starke Start von Disney+ auch massgeblich günstigen Preisen und befristeten Lockangeboten geschuldet. Disney betreibt neben dem Service unter eigener Marke auch noch die Steaming-Dienste Hulu und ESPN+./hbr/DP/mis

(AWP)