42 Prozent der Patienten hätten durchschnittlich auf verschiedene Dosierungen von Ligelizumab positiv reagiert, teilte Novartis am Dienstag mit. Bei der Dosierung mit 300 Milligramm des Mittels Xolair seien es lediglich 26 Prozent gewesen. Die Ergebnisse stammen aus einer Studie der Phase-IIb, welche die optimale Dosierung der Mittel herauszufinden versucht.

Bei einem weiteren Kontrollpunkt der Studie, der kompletten Kontrolle der Nesselausschläge, war das Verhältnis des Erfolgs der beiden Mittel ähnlich. Auch hier schnitt Ligelizumab klar besser ab als Xolair (Omalizumab).

Ligelizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der schon zuvor in einer direkten Vergleichsstudie bessere Resultate erzielt hat als das ältere Novartis-Mittel Xolair. Derzeit sind weitere Studien der Phase-III mit Ligelizumab am Laufen.

cf/hr

(AWP)