Bereits im Februar hatte ODH mitgeteilt, mit einem Konsortium aus internationalen und lokalen Investoren einen Käufer für die Anteile am Hypothekenfinanzierer Tamweel gefunden zu haben. Seit Ende 2016 hatte ODH nach einem Käufer gesucht.

Mit dem Verkauf sollen die Bilanz der Gruppe verbessert und Schulden in Höhe von 59,2 Millionen Franken abgebaut werden. Der Vollzug des Deals steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Verwaltungsrates sowie der Generalversammlung von ODE und den erforderlichen Genehmigungen durch die äyptische Finanzmarktaufsicht.

Das Käufer-Konsortium setzt sich zusammen aus Ebtikar for Financial Investment Company (gehalten durch MM Group for Industry and International Trade (MTI) und BPE Holding for Financial Investments), TCV und Acquire for Investment.

ODH hatte 2017 einen grossen Schritt in Richtung schwarzer Zahlen gemacht. Der Umsatz stieg 2017 um 2,9 Prozent auf 244,4 Millionen Franken. Unter dem Strich gelang es dem Unternehmen, seinen Verlust auf 41,1 Millionen Franken einzudämmen nach einem Minus von 196,4 Millionen im Vorjahr. Die Gruppe hatte bei der Vorlage der Jahreszahlen angekündigt, weiterhin den Schuldenberg der ägyptischen Tochter verkleinern zu wollen.

tt/jb

(AWP)