Die Parjointco N.V. als Muttergesellschaft und Parjointco Switzerland halten damit gemeinsam insgesamt 97,37 Prozent des Aktienkapitals und 98,55 Prozent der Stimmrechte von Pargesa, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Die Nachfrist für das im vergangenen März angekündigte Tauschangebot war am 26. Juni abgelaufen. Bei dem Tauschangebot galt eine Mindestannahmequote von 90 Prozent der Stimmrechte. Das Angebot war bereits am 9. Juni als zustande gekommen erklärt worden. Damals hielt Parjointco 89,09 Prozent des Aktienkapitals und 94,00 Prozent der Stimmrechte.

Die Familienaktionäre Frère und Desmarais wollen Pargesa von der Börse nehmen, um die Struktur ihrer Vermögenswerte zu vereinfachen. Dazu hatten sie den Aktionären über ihre Gesellschaft Parjointco im März ein Angebot zum Tausch der Pargesa-Aktien gegen Anteile der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) vorgelegt. Über die niederländische Holding-Gesellschaft Parjointco boten sie den Pargesa-Aktionären je Anteil 0,93 Aktien der an der Euronext Brüssel kotierten GBL.

Das definitive Endergebnis soll am 2. Juli veröffentlicht werden.

cf/uh

(AWP)